„Hartnäckig weiter fließt die Zeit,…
…die Zukunft wird Vergangenheit“. Zugegeben, vielleicht nicht ganz passend, Wilhelm Busch mit dem Foto einer Funkuhr zu kombinieren. Thomas ist so stolz auf diese Uhr und wollte sie unbedingt dort einbauen, deshalb darf sie diesen Beitrag eröffnen (sie sitzt übrigens noch nicht 100% und Folie klebt auch noch drauf – falls sich jemand wundern sollte, dass das Teil ein bisschen komisch aussieht). Aber das Zitat passt nicht nur dazu, dass diese Uhr nun in der Diele die Zeit anzeigt. Es ist ja wirklich schon viel Zeit vergangen, seit wir unser Projekt gestartet haben und wenn man sich die ersten Beiträge in diesem Blog ansieht, kann man kaum glauben, wie weit wir schon gekommen sind. Und trotzdem ist noch viel zu tun, aber „…die Zukunft wird Vergangenheit“.
Die Diele ist inzwischen fertig gespachtelt und gestrichen. Ich habe mich für den Farrow&Ball Farbton Ammonite entschieden (natürlich wieder von Brillux angemischt), den wir auch im Bad gestrichen haben und bin sehr zufrieden. Die Diele wirkt hell aber dabei „angezogen“ und gar nicht kühl. Das Licht spielt mit der Farbe und sie sieht je nach Tageszeit anders aus. Die Treppenstufen haben wir abgebaut und Thomas hat provisorische Bretterstufen angebaut. Die ursprünglichen Treppenstufen wollen wir abschleifen und neu lackieren. Jetzt fehlt noch ein Holzabschluss als Handlauf auf der neu gebauten Wand. In die Aussparung in der Wand werden wir noch ein Regelbrett für Schlüssel einbauen und darunter werden Bosses Halsbänder und Leinen hängen. In das Fach hat Thomas Mini-LEDs eingebaut, die mit dem Dämmerungsschalter verbunden sind. Sobald es draußen dunkel wird, wird die Diele damit indirekt beleuchtet. Inzwischen ist es Abends aber so lange hell, dass ich das noch gar nicht gesehen habe… Außerdem hat ein Glaser die Fenster in der Diele begutachtet und in den nächsten 2 Wochen werden wir neues Glas in die Fenster neben der Tür bekommen.
Der Boden ist jetzt auch schon drin. Im Eingangsbereich liegen jetzt wie in der Küche auch die Urban Anthrazit aus der Schöner Wohnen Kollektion. Das sieht toll aus, weil es einen stimmigen Übergang von Diele zum Wohn-Essbereich schafft. Unser Haus gefällt uns immer mehr und wir freuen uns schon auf die nächsten Veränderungen.